Kindertagesstätte mit Hort

Holzweißig

logo-big.png logo-small.png

Pädagogik

In der Bildungs- und Erziehungsarbeit praktizieren wir den Situationsorientierten Ansatz. Hierbei werden alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen, die das Potential in sich bergen, Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Darüber hinaus ermöglicht der Alltag in und um die Einrichtung, das Lernen in „realen Situationen“. Dabei greifen wir die Lernmotivation der Kinder auf und ermitteln gemeinsam mit den Kindern deren Themen. Die Kinder haben bei der Planung und Gestaltung des pädagogischen Programms ein deutliches Mitspracherecht.

Bezogen auf unseren pädagogischen Leitsatz: „Du bist wertvoll!“, gehört die Integration in unseren Gruppenalltag. Integration heißt für uns gemeinsames Miteinander behinderter, nichtbehinderter und leistungsstarker Kinder, in altersgemischten Gruppen, also Akzeptanz statt Ausgrenzung. Jedes Kind wird von uns in seiner Individualität geachtet und ganzheitlich gefördert. Unser Ziel ist es, durch ganzheitliches Fördern an den Stärken der Kinder anzusetzen. Im gemeinsamen Spiel, sowie beim gemeinsamen Lernen mit anderen Kindern, kann jedes Kind seine Möglichkeiten eigenständig erproben.